Zum Inhalt springen

GORE-TEX Produkte mit ePE Membran | Die Entwicklung einer Revolution

 

Tom Hill, freiberuflicher Outdoor-Journalist aus UK, fasst in seinem kurzen Blog die lange Entstehungsgeschichte der neuen PFC-freien GORE-TEX Produkte zusammen und stellt die neuen Mountain Equipment Produkte mit ePE-Membran vor.

 

"Die Entwicklung der neuen ePE-Membran dauerte fast ein Jahrzehnt. Klingt vielleicht nicht danach, aber das ist wirklich schnell!" sagt Erik Schrei, Produktspezialist bei Gore. Obwohl es sieben in der Früh in den USA ist, sprüht er vor Begeisterung. Er gehört zu denen, die in ihrer Arbeit aufgehen, und da er seit 26 Jahren im Unternehmen ist, gibt es keinen besseren, mit dem man über neue GORE-TEX Produkte sprechen könnte. Ich möchte von ihm wissen, wie es von der Idee einer neuartigen ePE-Membran zu dem endgültigen Gewebe, das in der Winterkollektion 2023 von Mountain Equipment verwendet wird, gekommen ist.

Was macht die neuen GORE-TEX Produkte mit ePE-Membran so einzigartig und warum sind sie von Bedeutung?

Um das zu verstehen, schauen wir in die Vergangenheit. Bevor wir uns in den Entwicklungsprozess vertiefen, sollten wir zunächst klären, was genau unter den neuen GORE-TEX Produkten zu verstehen ist. Erik erklärt: "Der entscheidende Unterschied zwischen den neuen GORE-TEX Produkten und ihren Vorgängern liegt in ihrer fluorcarbonfreien (FC) Konstruktion. Diese Entwicklung basiert auf einer steigenden Nachfrage nach Produkten mit einem geringeren CO2-Fußabdruck und einem Verzicht von fluorierten Materialien. Für uns bei Gore stellte dies eine echte Herausforderung dar, da unsere Produkttechnologien - insbesondere die Laminate und die dauerhaft wasserabweisenden Beschichtungen (DWR) - bisher auf FCs beruhten. Uns war bewusst, dass das Endprodukt die gleiche langanhaltende und verlässliche Leistung erbringen musste, wie bisher, gleichzeitig aber unsere Nachhaltigkeitsziele unterstützt und die Umweltbelastung reduziert. Glücklicherweise ist Innovationsfähigkeit unsere Stärke.

In seiner aktuellen Rolle fungiert Erik als Vermittler zwischen den Produktentwicklern von Gore und Outdoor-Marken wie Mountain Equipment. Zuvor war er stärker in die Forschung und Entwicklung eingebunden, was sich auch in unserem Gespräch zeigt. Die bisher größte Veränderung bei den GORE-TEX-Produkten seit ihrer Einführung durchzuführen ist keine einfache Aufgabe. Die Membran ist nur ein Teil; die Textilien und DWR-Behandlungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle im endgültigen Gewebe. Herausforderungen waren zu erwarten, und Erik erläutert dies genauer:

„Die erste Hürde bestand darin, die wasserabweisende Folie oder sogenannte Membran (eine der "Schichten" des fertigen Stoffs) zu entwickeln, aber das war nur der Anfang. Die ePE-Membran gewährleistet die wasserdichten, winddichten und atmungsaktiven Produkteigenschaften, doch auch die Textilien sind ein wesentlicher Bestandteil des fertigen Gewebes. Das Endprodukt muss robust sein, zahlreiche Waschgänge überstehen, sich angenehm anfühlen, ästhetisch ansprechend sein und in großen Mengen hergestellt werden können.

Die Arbeit ist jedoch nie zu Ende, und dieser Prozess wird fortwährend bei Gore weitergeführt. Erik bekräftigt: "Die Entwicklung war ein wirklich gemeinschaftlicher Prozess, der es uns ermöglicht hat, die fluorcarbonfreie GORE-TEX-Produkttechnologie auf den Markt und zu den Verbrauchern zu bringen. Und natürlich hört dieser Prozess niemals auf. Wir setzen unsere Bemühungen für die Zukunft fort."

Vom Stoff zum Kleidungsstück

Als Produktmanager bei Mountain Equipment, übernimmt Malcolm Rudge, wo Eriks Aufgabengebiet aufhört.

"Meine Aufgabe ist es, alles im Blick zu behalten. Ich kenne unser aktuelles Sortiment, aber ein Großteil meiner Arbeit konzentriert sich auf ein, zwei oder sogar drei Jahre Entwicklung in der Zukunft. Es geht darum, die Produktentwicklung und neue Technologien mit den Wünschen und Bedürfnissen unserer Endkunden zu verknüpfen. Bei der Einführung der neuen GORE-TEX-Gewebe mit ePE-Membran war es entscheidend, dass sie denselben hohen Leistungsstandards entsprechen und gleichzeitig unsere Nachhaltigkeitsziele unterstützen."

Malcolm erklärt weiter: "Um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, müssen wir eng mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten. Unsere Beziehung zu Gore besteht seit 1977. Sie ermöglicht es uns, in beide Richtungen zu kommunizieren und die Bedürfnisse des jeweils anderen wirklich zu verstehen. Wir haben uns das Ziel gesetzt, das bis 2025 alle unsere Produkte vollständig fluorcarbonfrei sind. Dies gilt nicht nur für Gewebe/Textilien, sondern auch für Reißverschlüsse und andere Teile. Die neueste Innovation von Gore trägt erheblich dazu bei, dass wir dieses Ziel erreichen können."

2023 hat Mountain Equipment drei Produkte seines Sortiments mit der neuen Membran ausgestattet: Die beliebten Klassiker Makalu Jacket und Makalu Pant wurden überarbeitet, und zusätzlich mit der Nanda Devi eine neue Jacke eingeführt.

"Die Makalu ist ein wahrer Klassiker im Sortiment von Mountain Equipment. Diese Jacke ist dreilagig und perfekt für den Bergsport. Sie passte hervorragend zu dem neuen GORE-TEX-Gewebe und erfüllte alle unsere Leistungsanforderungen", erklärt Malcolm. Ich frage ihn, ob es nicht riskant war, ein so beliebtes Kleidungsstück im Sortiment zu ändern.

"Wir haben großes Vertrauen in die Testverfahren von Gore und unabhängigen Zertifizierungen. Wir wissen, dass ein GORE-TEX-Gewebe, wenn es auf den Markt kommt, uneingeschränkt für seinen Zweck geeignet ist. Natürlich führen wir auch unsere eigenen Tests durch. Wir haben sehr positives Feedback zu dem neuen GORE-TEX-Gewebe erhalten, nicht nur wegen seiner Nachhaltigkeit, die durch den HIGGS MSI Index zertifiziert ist, sondern auch weil es wirklich gut funktioniert."

Tatsächlich ist die Leistung direkt vergleichbar mit den bisherigen Technologien von GORE-TEX-Produkten, auch wenn sie regelmäßig gewaschen und nachimprägniert werden müssen, da das Weglassen von FC aus der DWR bedeutet, dass sie nicht ganz so lange hält.

Die Nanda Devi Jacket ergänzt neben der Makalu Jacket das Sortiment von Mountain Equipment und ist ganzjährig zum Bergwandern und Trekking geeignet. Malcolm erklärt einige der Designentscheidungen, die das Team getroffen hat: "Es ist schon eine Weile her, dass wir eine Jacke mit einer zweilagigen Membran im Sortiment hatten, aber die zweilagige Version von GORE-TEX Textilien mit ePE-Membran bot uns eine interessante Möglichkeit. Uns gefiel der weichere Stoff und waren der Meinung, dass er sich perfekt für diese Art von Kleidungsstück eignet."

Die Zukunft der GORE-TEX Produkte

Wie sieht also die Zukunft aus? Neben der Vorfreude auf das, was als Nächstes kommt, ist es auch wichtig, die Herausforderungen auf dem Weg dorthin zu verstehen. Die Entwicklung dieses völlig neuen Materials war für die Marke GORE-TEX ein jahrzehntelanges Unterfangen, das von rigoroser Forschung, Tests, Entwicklung und Hingabe geprägt war. In Zusammenarbeit mit Partnermarken wie Mountain Equipment wird die Weiterentwicklung dieses neuen Materials fortgesetzt, mit dem Ziel, fluorcarbonfreie Textilien zu entwickeln, die weiterhin genauso viel Leistung und Haltbarkeit bieten.

Teilen auf

Daunen-Nachverfolgung

Was ist der DOWN CODEX Code?
Klicken Sie hier für einen Demo-Code